Über uns

Egelseer Traktoren GmbH Nürnberg

Die Geschichte der Egelseer Traktoren GmbH reicht bis in das Jahr 1918 zurück. Im Jahre 1918 wurde die Firma Franz Kraus mit Sitz in Fürth/Bayern gegründet. Die Firma Franz Kraus hatte sich zunächst auf den Vertrieb und die Wartung von Schlüter Stationärmotoren spezialisiert. Diese wurden in Sägewerken und Steinbrüchen zur Energieerzeugung eingestzt.

Im laufe der Jahre wurde das Produktprogramm durch Traktoren der Schlüter Werke in Freising ergänzt. Schon bald hatte man sich den Ruf des Traktorenspezialisten erarbeitet und die Firma Franz Kraus wurde weit über die Landkreisgrenzen hinaus als "Schlüter Kraus" bekannt.

Im Jahre 1970 begann Michael Egelseer seine Ausbildung als Landmaschinenmechaniker bei der Firma Franz Kraus. Im Anschluss an die Lehre, legte er 1985 die Meisterprüfung als Landmaschinenmechaniker ab.

Bereits 1986 übernahm Herr Egelseer die Firma von Heinz Bischoff, dem Schwiegersohn des Firmengründers und führte diese bis zum Jahr 2002 weiter auf dem alten Firmengelände in der Fürther Salzstraße.

Im Laufe der weiteren Entwicklung wurde im April 2002 der neue Standort in Nürnberg Wetzlarer Straße bezogen. In diesem Zuge wurden die Firma Franz Kraus und die Schlepperteile Egelseer GmbH zur Egelseer Traktoren GmbH umfirmiert. Am neuen Standort stehen großzügige Büro, Werksatt und Lagerflächen zur Verfügung, so das dem weiteren Wachstum der Firma nichts im Wege stand. Der Vertrieb von Valtra Traktoren, mit dem bereits im Jahre 1992 begonnen wurde, konnte weiter ausgebaut werden. Nach wie vor werden Schlüter Kunden aus unserem Hauptgebiet von Nürnberg aus direkt mit Ersatzteilen beliefert. Auch der Werkstatt Service wurde weiter verbessert, in der Werkstatt ist heute ein Team von 7 gut ausgebildeten Moteuren tätig. Unter anderem stehen alle notwendigen Prüf- und Digagnosegeräte zur Verfügung, auch der Transport von Schleppern mit dem firmeneigenen LKW ist möglich.